Die fünf schönsten Einschlafbücher auf Spanisch

In vielen Familien wird jeden Abend vorgelesen. Das ist die Zeit um runterzukommen, um zu kuscheln und einer schönen Geschichte zu lauschen. Allzu spannend darf die Geschichte natürlich nicht sein, schließlich soll sie das Kind beruhigen und es auf den Schlaf  vorbereiten. Eine perfekte Gute-Nacht-Geschichte entführt die kleinen Zuhörer in eine traumhafte Welt, in der sie eintauchen und die Aufregungen des Tages vergessen können.

Bibliomagia hat die fünf schönsten spanischen Bücher zum Einschlafen hier zusammengestellt. Und es ist für jedes Alter etwas dabei.

Einschlafbuch auf Spanisch für Kinder ab 18 Monate

Cover-A dormir peluche-Bielinsky

¡A dormir, peluche!

Ein wunderschönes Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum Aufmachen.

Der kleine Kuschelhase ist schon ganz müde und möchte schlafen, doch wo soll er schlafen? Bei sechs Betten versucht er es und hebt die Decke hoch, aber jedes Mal versteckt sich darunter schon jemand, der ruhig schläft. Im siebten Bett endlich findet er ein Plätzchen und zwar ein ganz gemütliches: Im Arm eines Kindes schläft es sich doch am besten!

Die Kinder werden ihren Spaß damit haben, unter den Decken lustige Tiere zu entdecken, wie etwa eine Kuh mit Schnuller oder einen Tintenfisch mit Bilderbüchern. Alle Bilder laden dabei ein, selbst endlich ins Bettchen zu hüpfen und einzuschlafen.

Für ganz junge Kinder ein ideales Gute-Nacht-Bilderbuch mit wenig Text, viel Interaktion und bunten, harmonischen Bildern.

Einschlafbuch auf Spanisch für Kinder ab 3 Jahre

Cover-Adivina quanto te quiero-Jeram-McBratney

Adivina cuánto te quiero

Zu diesem Buch muss mal wohl kaum noch etwas sagen – es ist ein absoluter Klassiker unter den Einschlafbüchern und wurde bereits in vielen Sprachen übersetzt. Hier in Deutschland kennen wir es unter dem Titel „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“.

Die wunderschöne Geschichte vom kleinen Hasen und vom großen Hasen, die einander zeigen wie sehr sie sich lieb haben, verzaubert Groß und Klein. Und wenn am Ende der kleine Hase in den Armen des großen Hasen eingeschlafen ist, dann ist auch jedes nimmermüde Kind bereit, sich in die Arme von Mama oder Papa zu kuscheln und einzuschlafen.

Einschlafbuch auf Spanisch für Kinder ab 5 Jahre

Cover-Cuentos con eso para las buenas noches-Alfaguara

Cuentos con beso para las buenas noches

Dieses spanische Bilderbuch mit 16 Gute-Nacht-Geschichten ist bei Bibliomagia ein „all time classic“, eines der beliebtesten Bücher in unserem Shop.  Die kurzen Geschichten haben die perfekte Länge und enden natürlich alle mit einem Gute-Nacht-Kuss. Sie sind humorvoll, abwechslungsreich und toll gestaltet. Dabei treffen die Kinder auch auf alte Bekannte, wie zum Beispiel auf einen Flaschengeist, auf Ratoncita Perez, auf Hexen, auf Prinzessinnen und Prinzen. Doch es handelt sich hierbei um komplett neue Geschichten.

Besonders auffällig ist auch der Text im Buch, denn dieser ist mal in bunter Schrift, mal in großen, mal in kleinen Buchstaben, mal gerade und dann wieder in Bewegung. Ein Buch, das sich nicht an Regeln hält, sondern die Phantasie beflügelt – für schöne Träume in weite Welten.

Such dir selbst eine Gute-Nacht-Geschichte aus!

Cover-Uno más por favor (1)

¡Uno más, por favor! Cuentos cortos a la carta

Dieses Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahre und wird auch von Kindern im Grundschulalter gerne gelesen. Die jungen Zuhörer werden das Buch lieben, denn hier können sie jeden Abend aufs Neue selbst entscheiden, wer in der Geschichte mitspielen soll. Mit dem Rad am Anfang des Buches kombinieren sie Orte und Figuren der Geschichte. Soll ein Junge, ein Schloss und ein Esel in der Geschichte vorkommen? Oder lieber eine Fee, eine Maus und ein Schlüssel?

Es kann gut sein, dass hier mehr als eine Geschichte am Abend vorgelesen werden soll… Sollte aber kein Problem sein, denn die Geschichten sind kurz genug.

Gute-Nacht-Geschichte von Michael Ende auf Spanisch – ab 7 Jahre

Cover-Tragasuenos-Michael Ende

Tragasueños

Eine etwas unbekanntere Geschichte von Michael Ende ist das perfekte Buch zum Einschlafen für etwas ältere Kinder, die auch ein bisschen Spannung vertragen können. Im Original heißt es „Das Traumfresserchen“, denn es geht um die schlechten Träume, die Kinder manchmal haben.

In der Geschichte plagen die Prinzessin Dormilina die schlechten Träume, so dass sich ihr Vater, der König, auf eine lange Reise macht, um ein Mittel dagegen zu finden. Am Ende wird nicht nur Dormilina erlöst, sondern auch die Kinder, die diese Geschichte gelesen haben, denn sie lernen das „Geheimrezept“ gegen böse Träume kennen.

Toll erzählt, wunderschön illustriert und ein wahrer Vorleseschatz!

Im Überblick alle fünf Buchtipps zum Einschlafen in spanischer Sprache:

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s