Bücher zum Muttertag

Artikelbild_Muttertag
Buchtipps zum Muttertag von Bibliomagia

Es gibt viele tolle Kinderbücher, in denen Mütter eine Hauptrolle spielen. Ich finde es eine schöne Idee, gerade zum Muttertag ein solches Buch den Kindern vorzulesen, um ihnen eben die Bedeutung dieses Tages näher zu bringen.  Ich habe hier ein paar Bücher zusammengestellt, in denen von Supermamas, arbeitenden Mamas, rennenden Mamas,  liebevollen und zauberhaften Mamas erzählt wird.

Ti regalo la luna

von Alice Brière-Haquet udn Cèlia Chauffrey (italienisch)

Ti regalo la luna-gribaudo
Ti regalo la luna (Gribaudo)

Der kleine Ricardo möchte seiner Mutter, die er so sehr liebt, ein ganz besonderes Geschenk machen:  Er will ihr den Mond schenken. Doch er merkt schnell, dass das gar nicht so einfach ist. So beginnt er eine lange Reise um die Welt, auf der er merkt, dass er seine Eltern doch sehr vermisst. Als er wieder zu Hause ankommt, erwarten ihn sein Vater und all seine Freunde, die ihm bei seinem Vorhaben helfen wollen.

Preis bei Bibliomagia: 7,50 Euro 

 

Super Maman!

von Claire Clément und Philippe Diemunsch (französisch)

Super Maman-Pere Castor
Super Maman (Flammarion)

Gabin geht in den Kindergarten und hat Angst, dass seine Mutter es nicht schafft, ihn abzuholen. Schließlich könnte sie Monstern, Hexen und anderen Unwägbarkeiten auf ihrem Weg begegnen. Doch seine Mama hat schließlich Superkräfte, sie wird schon mit allem fertig! Daran glaubt Gabin ganz fest.

Preis bei Bibliomagia: 11,00 Euro

Mamiii!

Von Ilan Brenman und Guilherme Karsten (spanisch)

mamiii-algar
Mamiii! (Algar)

Ein Bilderbuch, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden, sondern insbesondere auch die Mütter, die es vorlesen werden. Herrlich komisch, wie die Mutter in diesem Buch versucht, für einen Moment etwas Ruhe zu haben, um zu arbeiten. Doch die Kinder versuchen alles, um sich Gehör zu verschaffen und lassen nicht locker. Mama ist genervt, doch als es dann doch ruhig wird, ist es irgendwie komisch…

Preis bei Bibliomagia: 16,90 Euro

O Τζου Τζούκι ψάχνει τη μαμά του

von Jannie Ho (griechisch)

Tzou Tzozuki Mama_Ikaros
Ο Τζου Τζούκι ψάχνει τη μαμά του (Εκδόσεις Ίκαρος)

Ein süßes Pappbilderbuch für die ganz Kleinen. Verstecken spielen ist ein tolles Spiel für alle Kinder und genau das spielt hier auch die Mama von Tzou Tzouki mit ihrem kleinen Mäuschen. Dieses sucht nämlich seine Mama und natürlich gibt es am Ende, wenn es sie findet, ein Küsschen zur Belohnung!

Preis bei Bibliomagia: 8,20 Euro

La magia di Caterina

von Mario Sala Gallini und Giuliana Donati (italienisch)

Magia di Caterina-Mondadori

Die kleine Caterina und ihre Mama tauschen mithilfe eines Zaubers ihre Rollen. Schließlich spielt Caterina sehr oft mit ihrer Freundin „Eltern sein“, sie hat schon Übung darin, eine Mama zu sein. Anfangs ist es ein riesen Spaß, doch so langsam erkennt Caterina, dass sie es vermisst, Kind zu sein –  mit allem was dazu gehört. Der Zauber muss rückgängig gemacht werden!

Preis bei Bibliomagia: 7,50 Euro

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s