Los libros más bonitos para la Navidad!

Spanische Weihnachtsbuecher bei Bibliomagia

Die schönsten spanischen Weihnachtsbücher in 2017

Weihnachtslieder, Spiele, Bastelanleitungen, Klassiker und besinnliche Geschichten  – das alles findet ihr bei Bibliomagias Empfehlungsliste an spanischen Weihnachtsbüchern.

Spanische Weihnachtsbücher für die ganz Kleinen

Jüngere Kinder zwischen 1 und 3 Jahre brauchen Bücher, die einfach sind und dennoch ihre Neugier wecken. Die folgenden drei Bücher könnten nicht unterschiedlicher sein, sie erfüllen aber alle drei diesen Zweck.

La historia de la Navidad ist ein Buch mit vier kleinen Pappbüchern. Die Kinder werden große Augen machen, wenn sie die Schleife aufmachen und darin vier Fächer mit den Büchlein entdecken.  In den vier Büchlein aus Pappe wird die Geschichte rund um die Geburt Christi erzählt, natürlich in sehr einfachen Texten. Und das Kind kann jedes Mal selbst entscheiden, welche Episode aus der Geschichte es hören und anschauen möchte. Schöner kann man die Weihnachtsgeschichte kleinen Lesern nicht erzählen.

Inhalt_la historia de la Navidad (Editorial San Pablo, Preis: 8,00 Euro)

Emma y la Navidad ist ein kleines Pappbilderbuch, das dazu einlädt, sich zusammen mit der kleinen Emma auf Weihnachten vorzubereiten. Die ruhigen Bilder beschreiben Alltagssituationen aus der (Vor-)Weihnachtszeit, die jedes Kind irgendwie auch wiedererkennt. Der Text ist einfach und gereimt, so dass die kleinen Zuhörer sicher nach ein paar Mal Vorlesen Emmas Weihnachtsgeschichte selbst nacherzählen können.

Cover_Emma y la Navidad

Sueños de nieve ist ein wundervolles Bilderbuch, das die Kinder auf einen verschneiten und verschlafenen Bauernhof entführt. Ob es der Bauernhof vom Weihnachtsmann ist? Und ob die Tiere im Stall auch ein Geschenk bekommen? Es macht einfach Spaß, dieses Buch durchzublättern, hinter den Schnee zu gucken und sprichwörtlich zur Ruhe zu kommen. Illustriert vom großen Eric Carle, dem Autor der kleinen Raupe Nimmersatt.

suenos de nieve (Editorial Kokinos, Preis: 17,50)

Weihnachten mit Spielen und Basteleien

Filipo y Leo – Misterio en Navidad ist ein Weihnachtsbuch, das alles hat: Eine lustige und zugleich spannende Geschichte, Spiele und Rätsel sowie Rezepte. Hier kann man wirklich nichts falsch machen. Es ist dieses Jahr neu herausgekommen beim Verlag Edelvives und mein persönlicher Favorit unter den neuen Weihnachtsbüchern aus Spanien.

Cover_Filipo y Leo en Navidad (Editorial Edelvives, Preis: 19,90 Euro)

Mi libro de Navidad ist ein Buch mit Geschichten und jede Menge Bastelanleitungen, zum Beispiel  für einen Adventskalender, eine Krippe oder für Postkarten. Natürlich kann man die klassische Weihnachtsgeschichte lesen, es gibt aber auch noch jede Menge Informationen über die Bräuche und Traditionen zum Weihnachtsfest. Zu einem ganz persönlichen Buch wird Mi libro de Navidad, weil es Platz dafür bietet, eigene Fotos einzukleben, Listen zu schreiben oder eben auch die Weihnachtswünsche. Ein Buch, das ein tolles Erinnerungsstück an das diesjährige Weihnachten werden könnte.

Cover-Mil_libro_de_navidad (Editorial San Pablo, Preis: 13,50 Euro)

Weihnachtsbücher für Grundschulkinder

Los Simblanca ist ebenfalls eine Neuerscheinung in diesem Jahr, auch wieder aus dem Hause Edelvives und aus dem Französischen übersetzt. Das Buch ist für Kinder von 6 bis 9 Jahre geeignet. Ich finde dieses Buch ganz besonders toll, denn es ist ganz anders als die üblichen Weihnachtsbücher. Hier wird eben nicht die heile Welt dargestellt, stattdessen erhalten die Kinder hier einen Einblick in die Welt der Armen und Obdachlosen. Wie empfinden wohl die Kinder dieser Familien Weihnachten und wie sollen sie das überhaupt feiern, wenn sie doch nichts haben? Auch wenn es ein ernstes Thema ist, ist das Buch leicht und unterhaltend. Und das gelingt alleine schon deswegen, weil die Geschichte aus der Perspektive eines Kindes erzählt wird.

Cover-Los_Simblanca

Los cuentos de Navidad de Charles Dickens ist eine wunderbare Geschichtensammlung für ältere Kinder, mit tollen Illustrationen und den schaurig-schönen und spannenden Klassikern von Dickens. Alle Geschichten sind natürlich für ein jüngeres Publikum neu erzählt, also ein wenig gekürzt und kindgerechter.

Cover-Los_cuentos_de_Navidad_Charles_Dickens (Editorial Gribaudo, Preis: 14,50 Euro)

Buch mit spanischen Weihnachtsliedern

Weihnachten ohne Singen geht natürlich gar nicht. Der Verlag Susaeta hat hierzu das Buch Canciones de Navidad herausgebracht, in dem alle bekannten spanischen Weihnachtslieder gesammelt sind.  Die Liedtexte kann man auf bunt illustrierten Seiten nachlesen und zum Hören und Mitsingen gibt es eine CD dazu, die im Buch integriert ist.

Cover-Canciones de navidad (Editorial Susaeta, Preis: 9,90 Euro)

Das Weihnachtsfest kann also kommen!

Und unter folgendem Link gibt es noch weitere spanische Weihnachtsbücher – natürlich wie immer sorgfältig ausgewählt von Bibliomagia.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s