Die schönsten italienischen Weihnachtsbücher

Italienische_Weihnachtsbuecher_bei_Bibliomagia

Weihnachten ohne ein schönes Buch? Da fehlt doch etwas! Auch in diesem Jahr sind wieder einige Weihnachtsbücher in Italien neu erschienen und ich habe versucht, euch hier ein paar der schönsten vorzustellen. Unter meinen Empfehlungen sind aber auch ein paar Bücher, die nunmehr zu den all time classics zählen – aber immer wieder toll sind!

Die klassische Weihnachtsgeschichte

Natürlich darf bei dieser Auswahl die klassische Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Bücher also, die von Maria und Josef und von der Geburt Christi erzählen.

Libri musicali – La nascita di Gesù erfüllt diesen Zweck perfekt. Es ist ein Pappbilderbuch mit tollen Bildern. Dazu gibt es noch Buttons, die man drücken kann und weihnachtliche Melodien hört. Also ein Bilderbuch mit musikalischer Untermalung.

Cover_Nascita_di_Gesu (Verlag: Usborne, Preis: 16,50 Euro)

Gli eroi del Natale ist ganz neu auf dem Markt. Auch dieses Buch erzählt die klassische Weihnachtsgeschichte, aber hat noch einen besonderen Helden in der Geschichte, und zwar den Esel Bo. Das Buch basiert auf den neuen Animationsfilm „Bo, und der Weihnachtsstern“, der im Dezember 2017 in die Kinos kommt.

Cover-Gli_eroi_del_natale (Verlag: Fabbri Editore, Preis: 12,90 Euro)

Weihnachtsklassiker

La Regina delle Nevi, Canto di Natale, La piccola fiammiferaia, Il gigante Egoista – das sind alles Märchen, die in dem Buch Fiabe e racconti per il Natale dabei sind. Ein Band mit acht bekannten Geschichten, die man aber immer wieder gerne lesen und hören möchte. Dabei sind die Texte sehr kindgerecht geschrieben und jede Geschichte ist bunt illustriert. Ein schöner Sammelband für gemütliche Weihnachts- und Winterabende.

img049 (Verlag: Gribaudo, Preis: 14,30 Euro)

Charles Dickens Klassiker Canto di Natale muss es natürlich unbedingt in jedem Haushalt geben. Die Version von Edizioni EL aus der Reihe I Classicini richtet sich dabei an Kinder ab 8 Jahre.

img178 (Verlag: Edizioni El, Preis: 9,00 Euro)

Italienische Weihnachtstraditionen

Mi leggi una storia di Natale? ist DAS Buch in diesem Jahr, das uns die italienischen Traditionen und Bräuche zu Weihnachten näher bringt. Ein Buch, das Spaß macht, lehrreich ist und abwechslungsreich. Neben Rezepten und wissenswerten Informationen gibt es auch jede Menge weihnachtliche Geschichten.

Cover-Mi_leggi_una_storia_di_natale (Verlag: San Paulo, Preis: 13,50  Euro)

Weihnachten mit Humor

Klar, der Humor darf auch zu Weihnachten nicht fehlen. Dazu habe ich hier zwei Bücher ausgesucht:

Giù la panca, Babbo Natale! ist in diesem Jahr neu erschienen und ist ein Buch der Italienierinnen Degl’Innocenti und Carabelli. Die beiden stellen uns hier einen etwas dicklichen und trägen Weihnachtsmann vor, der einfach viel zu viele Süßigkeiten gegessen hat. Und nicht nur er, sondern auch seine Elfen und Rentiere sind nur am essen. Glücklicherweise ist Miss Beffy da, die die ganze Truppe auf Vordermann bringt und mit ihnen ein Trainings- und Abspeckprogramm macht. Schöne Idee!

Cover-Giu_la_pancia_babbo_natale (Verlag: Gribaudo, Preis: 11,50 Euro)

Bei La mucca Carlotta nella neve handelt es sich um die uns hierzulande bekannte Kuh Lieselotte. Und wenn eine Kuh die Weihnachtspost austrägt, dann muss man einfach schmunzeln!

Cover-La_mucca_Carlotta_nella_neve (Verlag: Gribaudo, Preis: 11,50 Euro)

Weihnachten zum Träumen

Zu Weihnachten wollen wir natürlich auch jede Menge Magie in Geschichten erleben. Die folgenden beiden Büchern sind perfekt dazu geeignet, denn hier geht es um die Träume und Wünsche der Kinder und um die Geborgenheit im Kreise der Familie – alles wunderschön illustriert und mit einer Prise Magie versetzt.

Ultima fermata per il Renna Express ist mein persönliches italienisches Lieblings-Weihnachtsbuch in diesem Jahr. Hier stimmt einfach alles! Wundervolle Bilder, hochwertige Aufmachung und eine Geschichte, wie aus einem Traum.

Cover-renna_express (Verlag: Sassi Junior, Preis: 16,50 Euro)

Caro Babbo Natale, mi porti uno gnomo vero? beschäftigt sich mit den manchmal sehr ungewöhnlichen Wünschen der Kinder. Sympatisch wie die Autorin hier die Lösung findet und uns Eltern auch inspiriert. Die zarten Farbtöne der Illustrationen runden diese süße Geschichte perfekt ab.

Cover-Babbo_Natale_mi_porti_gnomo_vero (Verlag: Gribaudo, Preis: 16,50 Euro)

Noch mehr Weihnachtsbücher aus Italien gibt es hier Libri di Natale!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s