Buchempfehlungen für die Schultüte

Jedes Jahr stehen Eltern, die ihr Kind einschulen vor der gleichen Frage: „Was tun wir in die Schultüte?“ Neben den Klassikern wie Süßigkeiten und Schreibwaren stehen oft auch Bücher hoch im Kurs. Aber wie groß wird wohl die Überraschung sein, wenn es nicht nur ein deutsches Buch in die Schultüte schafft, sondern eines in der Muttersprache? Gerade für all die Kinder, die den herkunftssprachlichen Unterricht besuchen werden, ist ein Buch in der anderen Sprache ein tolles Geschenk.

Ich habe für euch die schönsten Kinderbücher zur Einschulung in den Sprachen Griechisch, Spanisch und Italienisch zusammengestellt. Lasst euch inspirieren!

Spanische Bücher zur Einschulung

Spanische Kinderbücher zur Einschulung_Empfehlungen Bibliomagia

Natürlich müssen bei einer solchen Auswahl Bücher dabei sein, bei denen es um den ersten Schultag geht. Mit Kika superbruja – Un día de clase mágico und El pequeño dragón Coco va a la escuela habe ich gleich zwei Titel heraussucht, die garantiert Freudensprünge auslösen werden, da es sich bei dem Drachen Kokosnuss und der Hexe Lilli um zwei sehr beliebte deutsche Kinderbuchhelden handelt.

Aber auch Geschichten aus dem Schulalltag sind gut dafür geeignet, um in die Schultüte zu kommen. Mit Zak Zoo y el lío en el colegio wird es exotisch und turbulent, da der Leser hier in ein Klassenzimmer in Afrika landet. Und mit Mimí Tomatito wird ein Thema aufgegriffen, das in der Schule häufig vorkommt – die Schüchternheit von Kindern vor der Klasse oder auf dem Pausenhof.

Ein Bilderbuch, das ganz ohne Text auskommt ist Amigos von Beatriz Rodriguez. Ein wirklich tolles Buch! Es beschreibt wie ein Junge mit Hilfe eines kleinen Hundes seine Angst überwindet, den Schulweg alleine zu gehen.

Und um eine ganz besondere Freundschaft unter zwei Klassenkameraden – einem Mädchen und einem Jungen im Rollstuhl – geht es bei Cuerdas. Das Buch basiert auf den gleichnamigen, preisgekrönten Animationsfilm und wird daher auch von einer DVD begleitet. Ein ganz besonderes Geschenk für die Schultüte!

Griechische Bücher für die Schultüte

Griechische Kinderbücher zur Einschulung_Empfehlungen Bibliomagia

Besonders beliebt bei griechischen Familien sind Hefte, die das Kind beim Erlernen des Alphabets während des ersten Schuljahres unterstützen. Die drei Bücher Το πρώτο μου αλφαβητάρι, Το πρώτο μου βιβλίο για την ανάγνωση und Ζωγραφίζω, παίζω και μαθαίνω την αλφαβήτα sind ideal dafür. Erste Schreibübungen, Ausmalbilder, Rätsel und vieles mehr halten die Kinder bei Laune und erleichtern den Einstieg ins Schreiben und Lesen lernen.

Geschichten aus dem Klassenzimmer sind natürlich auch auf Griechisch super geeignet. Wer es lustig mag, wird mit Το Γκουντούν πάει σχολείο viel zu lachen haben. Das Buch Έχω για συμμαθητή έναν πειρατή zeigt wie wichtig es ist, keine Vorurteile zu haben, um in der Schule neue Freunde kennenzulernen.

Auch ein Sachbuch kann zu Schulbeginn ein tolles Geschenk sein. Schließlich beginnt nun die Zeit des Lernens. Mit dem Buch Τα ζώα και τα μικρά τους werden die Kinder viel entdecken und lernen.

Und natürlich gibt es auch auf Griechisch eine Geschichte vom Drachen Kokosnuss, der mit seiner Klasse einen Ausflug unternimmt. Ο μικρός δράκος Καρύδας Εκδρομή με το σχολείο

Italienische Bücher zum ersten Schultag

Italienische Kinderbücher zur Einschulung_Empfehlungen Bibliomagia

Das bekannteste italienische Märchen hat es selbstverständlich in unsere Empfehlungsliste geschafft: Pinocchio. Bei diesem Buch handelt es sich um eine vereinfachte Version für Erstleser mit Aufklebern und Spielen.

Auch für die italienischen Buchempfehlungen habe ich Titel zusammengestellt, bei denen es direkt ins Klassenzimmer und auf den Pausenhof geht. Geschichten aus dem Schulalltag gibt es bei Pietro Pomodoro, Incantesimi e starnuti und La fatina Flora e l’incantesimo.

Ein tolles Bilderbuch, bei dem es um die Liebe zum Lesen geht ist Mostràz. Eine Geschichte, die die Kinder zum Lachen bringen wird und sie neugierig macht auf die Welt der Bücher und der Büchereien.

Zum Schluss – wie sollte es auch anders sein – treffen wir auch bei den italienischen Büchern auf den Drachen Kokosnuss mit der Geschichte von seinem ersten Schultag: Nocedicocco va a scuola.

Unsere Buchempfehlungen für die Schultüte auf einem Blick

Kika superbruja – Un día de clase mágico
El dragón Coco va a la escuela
Zak Zoo y el lío en el colegio
Mimi Tomatito
Amigos
Cuerdas

Το πρώτο μου αλφαβητάρι
Το πρώτο μου βιβλίο για την ανάγνωση
Ζωγραφίζω, παίζω και μαθαίνω την αλφαβήτα
Το Γκουντούν πάει σχολείο
Έχω για συμμαθητή έναν πειρατή
Τα ζώα και τα μικρά τους
Ο μικρός δράκος Καρύδας Εκδρομή με το σχολείο

Pinocchio
Pietro Pomodoro
Incantesimi e starnuti
La fatina Flora e l’incantesimo
Mostràz
Nocedicocco va a scuola

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s