Βιβλία για το καλοκαίρι

Griechische Kinderbücher zum Sommer-Bibliomagia

Griechische Kinderbücher zum Sommer

Έφτασε το καλοκαίρι! Ονειρευόμαστε θάλασσα, ήλιο, εξοχή και διακοπές. Σας παρουσιάζουμε τα πέντε πιό ωραία μας καλοκαιρινά βιβλία για παιδιά. Με αυτά όχι μόνον θα περάσει πιο ευχάριστα ο καιρός της αναμωνής ώσπου να αρχίσουν επιτέλους οι διακοπές. Τα βιβλία αυτά θα είναι όλο το καλοκαίρι μια καλή συντροφιά στο ταξίδι, στην ώρα της ξεκούρασης ή και πριν πάμε στο κρεβάτι για ύπνο.

Bibliomagia hat für euch die schönsten fünf griechischen Kinderbücher zum Sommer ausgewählt – die perfekte Lektüre, um sich auf die Ferien schon einmal vorzubereiten. Aber sie sind auch ideal für die Reise, für die Mittagspause im Schatten oder an einem lauen Sommerabend vor dem Zubettgehen.

Ο αρκουδάκος πάει διακοπές

O Arkoudakos paei diakopes

Die Pappbilderbuchreihe Ο Αρκουδάκος gehört zu den Lieblingen der ganz jungen Kinder. Die bunten und fröhlichen Bilder sowie der dicke Karton mit den vielen Laschen zum Ziehen und Drehen begeistern die Kleinen. In diesem Band fährt der kleine Bär in den Urlaub: Er bestellt das Taxi, das ihn zum Bahnhof bringt. Wir sehen, wie er ins Flugzeug steigt und hoch in die Lüfte fliegt. Und wir beobachten ihn am Strand, wo er mit seinen Freunden ganz viel Spaß hat. Mit diesem Buch lernen die Kinder auch ein paar der wichtigsten Verkehrsmittel kennen.

Empfohlen ab 2 Jahre
Preis: 8,50 Euro (bei Bibliomagia.de)

 

Τικ και Τέλα – Ο καινούριος φίλος

Tik kai Tela O kainourios filos

Wie schön ist es, wenn man mit dem liebsten Freund am Strand spielen kann. Doch was passiert, wenn ein anderes Kind dazukommt und mitspielen will? Genau das passiert in diesem Buch aus der beliebten Reihe Τικ και Τέλα. Tela kommt zunächst gar nicht damit zurecht, dass Tik mit einem anderen Kind spielt. Sie fühlt sich ausgeschlossen, doch am Ende fasst sie sich ein Herz und hilft dem neuen Freund sogar. Das ist der Anfang einer Freundschaft, und alle zusammen bauen am Ende sogar eine riesige Sandburg.

Alle Tικ και Τέλα-Bücher behandeln das Thema Freundschaft und greifen ein Gefühl oder eine Situation aus dem Kinderalltag auf, die die jungen Leser kennen. Sie können sich sofort in diese Situation hineinversetzen und erleben in der Geschichte, wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft immer zu einem Happy End führen. Die Geschichte hat eine ideale Länge und ist wunderschön bunt illustriert. Hier erkennt man natürlich die Feder des Grüffelo-Erfinders Axel Scheffler.

Empfohlen ab 3 Jahre
Preis: 10,70 Euro (bei Bibliomagia.de)

 

Στον λαχανόκηπο με τον παππού και τη γιαγιά

Ston Laxanokipo

Ein tolles Buch der Französin Gerda Muller ist hier ins Griechische übersetzt worden. Das Buch ist eine perfekte Mischung von Sachbilderbuch und Geschichte. Es fängt damit an, dass für Sofia die Ferien begonnen haben. Dies ist die Zeit, die sie mit den Großeltern auf dem Land verbringt. Das Stadtkind Sofia lernt dort alles zum Anbau und zur Ernte von Gemüse und Obst, zum Verhalten der Tiere, zur Landwirtschaft und zu den Jahreszeiten. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sofia bei allem mitmacht und so ganz nah am Geschehen dran ist.
Natürlich lernt sie auf dem Bauernhof auch Freunde kennen und erlebt eine intensive Zeit mit Oma und Opa. Ein Buch, das Lust darauf macht, die Ferien auf dem Land zu verbringen, denn langweilig wird es dort nie.

Empfohlen ab 6 Jahre
Preis: 14,90 Euro (bei Bibliomagia.de)

 

Διακοπές στη βεράντα

Diakopes sti veranta

Nicht alle Kinder können im Sommer in den Urlaub fahren. Machmal reicht das Geld nicht aus oder die Eltern müssen arbeiten. So ist es auch mit Dimitris, der in einer Stadt in Griechenland lebt und die Ferien in der Wohnung mit der Großmutter verbringen muss. Doch was anfangs öde und langweilig scheint, wird bald zu einem tollen Sommer. Denn er entdeckt auf dem gegenüberliegenden Balkon ein Mädchen in seinem Alter, das anscheinend in der gleichen Situation steckt.

Die beiden Kinder freunden sich allmählich an – auf ihre ganz eigene Weise, mit Papierfliegern oder Seifenblasen, die sie sich von Balkon zu Balkon schicken. Der Balkon wird zum Treffpunkt, bis es dann endlich soweit ist, dass sich die beiden treffen.

Die Geschichte ist wundervoll erzählt von einer meiner liebsten griechischen Kinderbuchautorinnen: Ioanna Mpampeta. Ob das Buch vorgelesen wird oder das Kind selbst liest, man will weiterlesen und unbedingt wissen, wie es ausgeht. Besonders toll finde ich an diesem Buch zudem, dass es sowohl für Mädchen als auch für Jungen bestens geeignet ist.

Empfohlen ab 8 Jahre
Preis: 7,00 Euro (bei Bibliomagia.de)

 

Αποστολή κρυμμένος θυσαυρός

Cover-Αποστολή κρυμμένος θυσαυρός

Bei diesem Buch entführt uns bereits das herrliche Cover auf eine griechische Insel. Tatsächlich wird die 9-jährige Klairi mit ihrer Familie die Ferien auf der Insel ihrer Großmutter verbringen. Bei ihrer Ankunft schenkt ihr die Großmutter ein Tagebuch. Klairi ist anfangs etwas irritiert, wird aber schnell erkennen, dass dies ein ganz besonderes Geschenk ist. Denn das Tagebuch schreibt Klairi  – jeden Morgen wenn das Mädchen aufwacht, hat das „magische“ Tagebuch ihr eine Nachricht hinterlassen. Das Spannende daran ist, dass das Tagebuch ihr Hinweise gibt, wie sie einen verlorenen Schatz aufspüren soll. So entwickeln sich die Ferien zu einem spannenden Abenteuer.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Mädchens erzählt und ist so sprachlich locker geschrieben. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen – Kompliment an die Autorin Sotiropoulou! Und die Schwarzweiß-Zeichungen ergänzen diese Abenteuergeschichte perfekt und altersgerecht.

Empfohlen ab 9 Jahre
Preis: 9,80 Euro (bei Bibliomagia.de)

 

Die Buchtipps zum Sommer im Überblick:

Ο Αρκουδάκος πάει διακοπές
Τικ και Τέλα Ο καινούριος φίλος
Στον λαχανόκηπο με τον παππού και τη γιαγιά
Διακοπές στη βεράντα
Αποστολή Κρυμμένος Θυσαυρός

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s